Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181196
DOI: 10.25656/01:18119; 10.35468/jlb-02-2019_04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181196
DOI: 10.25656/01:18119; 10.35468/jlb-02-2019_04
Titel |
Rekrutierung von Quereinsteiger*innen |
---|---|
Autoren | Engel, Inka ; Voigt, Miriam |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 50-57 |
Dokument | Volltext (605 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrerrekrutierung; Seiteneinsteiger; Kompetenz; Professionalität; Personalentwicklung; Personalmanagement |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Rekrutierung von Quereinsteigenden steht im Fokus dieses Forschungsberichts. Dazu wird im ersten Schritt anhand des EPIK-Modells diskutiert, welche Kompetenzen Quereinsteigende mitbringen könnten und im Sinne der Lehrerprofessionalität sollten. Im zweiten Schritt wird darauf aufbauend ein beispielhafter Personalrekrutierungsprozess – abgeleitet aus dem betrieblichen Personalmanagement – beschrieben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.11.2019 |
Quellenangabe | Engel, Inka; Voigt, Miriam: Rekrutierung von Quereinsteiger*innen - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 50-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181196 - DOI: 10.25656/01:18119; 10.35468/jlb-02-2019_04 |