details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181203
DOI: 10.25656/01:18120; 10.35468/jlb-02-2019_05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181203
DOI: 10.25656/01:18120; 10.35468/jlb-02-2019_05
Title |
Theorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen |
---|---|
Author | Riedl, Alfred |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 58-65 |
Document | full text (704 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Seiteneinsteiger; Theorie-Praxis-Beziehung; Master-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Lehrermangel; Berufsbildende Schule; Lehrer; Kompetenzentwicklung; Zweiter Berufseinstieg; München; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor stellt in seinem Beitrag zwei Studienangebote der TU München für Quereinsteigende der Mangelfächer Metall-, Elektro- und Informationstechnik vor. In diesem Beitrag werden die damit einhergehenden Herausforderungen für die kooperierenden Bildungspartner (TU München und das Staatliche Studienseminar für das Lehramt) und dessen konstruktive Bewältigung beschrieben. Zudem wird auf das zugrunde gelegte Kompetenzentwicklungsmodell eingegangen, dessen zentrale Prämisse ist: „den Erklärungswert erziehungswissenschaftlicher Theorien für das unterrichtsbezogene Handeln einer Lehrkraft durchgängig heranzuziehen“. Erfahrungsbasiert wird resümiert, dass eine geteilte Verantwortung für die berufliche Lehrerbildung erhebliche Synergieeffekte generiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.11.2019 |
Citation | Riedl, Alfred: Theorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 58-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181203 - DOI: 10.25656/01:18120; 10.35468/jlb-02-2019_05 |