details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181229
DOI: 10.25656/01:18122; 10.35468/jlb-02-2019_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181229
DOI: 10.25656/01:18122; 10.35468/jlb-02-2019_07
Title |
Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich |
---|---|
Authors | Proyer, Michelle ; Kremsner, Gertraud ; Schmoelz, Alexander |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 74-81 |
Document | full text (863 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Flüchtling; Zertifizierung; Berufseintritt; Berufliche Integration; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Nachqualifizierung; Lehramtsstudiengang; Österreich |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren thematisieren den (Wieder-)Einstieg von geflüchteten Lehrkräften in das österreichische Schulsystem. Sie präsentieren eine Zertifizierungsmaßnahme und damit einhergehende Herausforderungen für Flüchtlinge, die in ihren Herkunftsländern bereits als Lehrpersonen tätig waren. Zudem werden erste Bemerkungen zum Berufseinstieg der Teilnehmenden angeführt und auf ein weiterführendes EU-Projekt (R/Equal) hingewiesen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.11.2019 |
Citation | Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander: Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 74-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181229 - DOI: 10.25656/01:18122; 10.35468/jlb-02-2019_07 |