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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181238
DOI: 10.25656/01:18123; 10.35468/jlb-02-2019_08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181238
DOI: 10.25656/01:18123; 10.35468/jlb-02-2019_08
Titel |
Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht |
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Autor | Hafner, Sandra |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 84-90 |
Dokument | Volltext (685 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Seiteneinstieg; Zweiter Berufseinstieg; Qualität |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin betrachtet Quereinstiegsprogramme aus theoretischer Sicht der Soziologie der Konventionen, und bietet damit einen Perspektivenwechsel an: Quereinstiegsprogramme als Kompromiss unterschiedlicher Vorstellungen und Zuschreibungen von Qualität. Qualität wird als soziales Konstrukt definiert und es wird aufgezeigt, inwieweit sich Qualitätskonventionen in der Lehrerbildung zeigen (können). Mit diesem Beitrag gelingt unseres Erachtens eine objektivierte Sicht auf die kontroverse Diskussion rund um Quereinstiegsprogramme. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.11.2019 |
Quellenangabe | Hafner, Sandra: Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 84-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181238 - DOI: 10.25656/01:18123; 10.35468/jlb-02-2019_08 |