details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181248
DOI: 10.25656/01:18124; 10.35468/jlb-02-2019_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181248
DOI: 10.25656/01:18124; 10.35468/jlb-02-2019_09
Title |
Vignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun? |
---|---|
Author | Schweinberger, Kirsten |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 92-97 |
Document | full text (592 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Wissen; Lehrer; Handlungskompetenz; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Vignette <Methode> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Inwieweit Vignetten zur Erfassung und zum Aufbau von handlungsnahem Professionswissen eingesetzt werden können, beleuchtet die Autorin im Methodenatelier. Anhand eines konkreten Beispiels wird der Prozess der Vignettenkonstruktion veranschaulicht und kritisch reflektiert, in welchem Kontext Vignetten in der Lehrerbildung erfolgreich eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.11.2019 |
Citation | Schweinberger, Kirsten: Vignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 92-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181248 - DOI: 10.25656/01:18124; 10.35468/jlb-02-2019_09 |