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Title
Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven
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SourceMünster ; New York : Waxmann 2019, 161 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 4)
Document (4.218 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Comenius-Institut [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4041-8; 978-3-8309-9041-3; 9783830940418; 9783830990413
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.12.2019
CitationBöhme, Thomas; Dam, Harmjan; Schreiner, Peter: Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2019, 161 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181405 - DOI: 10.25656/01:18140
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