details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181405
DOI: 10.25656/01:18140
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181405
DOI: 10.25656/01:18140
Title |
Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven |
---|---|
Authors | Böhme, Thomas ; Dam, Harmjan ; Schreiner, Peter |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2019, 161 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 4) |
Document | full text (4.218 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Schülerseelsorge; Seelsorge; Seelsorger; Begleitung <Psy>; Evangelische Kirche; Bildungsangebot; Qualifizierung; Selbstverständnis; Bildungsbericht; Empirische Untersuchung; Umfrage; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Comenius-Institut [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4041-8; 978-3-8309-9041-3; 9783830940418; 9783830990413 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.12.2019 |
Citation | Böhme, Thomas; Dam, Harmjan; Schreiner, Peter: Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2019, 161 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181405 - DOI: 10.25656/01:18140 |