details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181416
DOI: 10.25656/01:18141
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181416
DOI: 10.25656/01:18141
Title |
Schulautonomie – Perspektiven in Europa. Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Rauscher, Erwin [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]; Paasch, Daniel [Hrsg.]; Heißenberger, Petra [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2019, 256 S. |
Document | full text (3.562 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulrecht; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulleitung; Geschichte <Histor>; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Internationaler Vergleich; Südtirol; Bayern; Hessen; Großbritannien; Österreich; Deutschland; Europa; Schulqualität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Bildungswesens |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3940-5; 978-3-8309-8940-0; 9783830939405; 9783830989400 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schulautonomie erscheint gegenwärtig sowohl als Hoffnungswort wie auch als eine Art Zauberformel für die Schulentwicklung in vielen europäischen Ländern. Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern unterscheiden sich dennoch sehr – es gilt, mit- und voneinander zu lernen: Wie unterschiedlich funktioniert Schulautonomie im Spannungsverhältnis von Freiheit am Schulstandort und Rechenschaftspflicht gegenüber den zuständigen Behörden? In den Beiträgen des Bandes wird der europäische Diskurs um Schulautonomie und ihre Auswirkungen aus verschiedenen Perspektiven in den Ländern und Regionen – juristisch, national und international vergleichend – beleuchtet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.12.2019 |
Citation | Rauscher, Erwin [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]; Paasch, Daniel [Hrsg.]; Heißenberger, Petra [Hrsg.]: Schulautonomie – Perspektiven in Europa. Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS. Münster ; New York : Waxmann 2019, 256 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181416 - DOI: 10.25656/01:18141 |