details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181474
DOI: 10.25656/01:18147; 10.35468/jlb-03-2019_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181474
DOI: 10.25656/01:18147; 10.35468/jlb-03-2019_02
Title |
Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheit |
---|---|
Authors | Kreis, Annelies ; Galle, Marco |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 30-38 |
Document | full text (960 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Peer Group; Peer-Beziehungen; Empirische Untersuchung; Tandem-Methode; Lernmethode; Lehramtsstudent; Praxissemester; Kooperation; Fragebogenerhebung; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In ihrem Forschungsbericht über das Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheiten legen die Autoren empirische Befunde zur Peer-Kooperation an der PH Zürich vor. Die Studie gibt Auskunft über Kooperationspraktiken von Studierenden im Lernvikariat. Untersucht werden die Häufigkeit der Kooperation im Tandem und die Bewertung des emotionalen, zeitlichen und fachlichen Nutzens der Zusammenarbeit im Lernvikariat seitens der Studierenden. Die Analysen werden differenziert nach Studiengängen vorgenommen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Kreis, Annelies; Galle, Marco: Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheit - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 30-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181474 - DOI: 10.25656/01:18147; 10.35468/jlb-03-2019_02 |