details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181484
DOI: 10.25656/01:18148; 10.35468/jlb-03-2019_03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181484
DOI: 10.25656/01:18148; 10.35468/jlb-03-2019_03
Title |
Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester |
---|---|
Authors | Kreische, Tina ; Zorn, Sarah Katharina; Biederbeck, Ina |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 40-48 |
Document | full text (866 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Peer Group; Soziale Unterstützung; Lehramtsstudent; Umfrage; Empirische Untersuchung; Siegen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Kreische, Tina; Zorn, Sarah Katharina; Biederbeck, Ina: Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 40-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181484 - DOI: 10.25656/01:18148; 10.35468/jlb-03-2019_03 |