Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181484
DOI: 10.25656/01:18148; 10.35468/jlb-03-2019_03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181484
DOI: 10.25656/01:18148; 10.35468/jlb-03-2019_03
Titel |
Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester |
---|---|
Autoren | Kreische, Tina ; Zorn, Sarah Katharina; Biederbeck, Ina |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 40-48 |
Dokument | Volltext (866 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Peer Group; Soziale Unterstützung; Lehramtsstudent; Umfrage; Empirische Untersuchung; Siegen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2019 |
Quellenangabe | Kreische, Tina; Zorn, Sarah Katharina; Biederbeck, Ina: Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 40-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181484 - DOI: 10.25656/01:18148; 10.35468/jlb-03-2019_03 |