details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181525
DOI: 10.25656/01:18152; 10.35468/jlb-03-2019_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181525
DOI: 10.25656/01:18152; 10.35468/jlb-03-2019_07
Title |
Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende |
---|---|
Authors | Valdorf, Nicole ; Streblow, Lilian |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 74-80 |
Document | full text (607 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Methode; Peer Group; Beratung; Lehramtsstudent; Unterrichtspraxis; Pädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Lehr-Lern-System; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In ihrem Methodenbeitrag beschreiben die Autorinnen das Konzept der Peer-Beratung für Lehramtsstudierende an der Universität Bielefeld. Anhand selbstgewählter authentischer Situationen aus dem schulischen Kontext, wie z.B. die Frage eines angemessenen Umgangs mit Unterrichtsstörungen, wird den Studierenden die Möglichkeit eröffnet ihre Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeiten zu schulen sowie ihr mögliches Handlungsrepertoire theoriegeleitet zu erweitern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Valdorf, Nicole; Streblow, Lilian: Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 74-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181525 - DOI: 10.25656/01:18152; 10.35468/jlb-03-2019_07 |