details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181551
DOI: 10.25656/01:18155; 10.35468/jlb-03-2019_10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181551
DOI: 10.25656/01:18155; 10.35468/jlb-03-2019_10
Title |
Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum |
---|---|
Author | Hoferichter, Frances |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 98-104 |
Document | full text (528 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Stressbewältigung; Mentoring; Peer Group; Lehramtsstudent; Fragebogenerhebung; Studie; Deutschland |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage inwiefern ein multiprofessionelles Mentoring in der Praxisphase an der Universität Greifswald die Strategien zur Stressbewältigung wie positives Denken, aktive Stressbewältigung und soziale Unterstützung aktiviert. Sie verweist im Anschluss an die präsentierten empirischen Ergebnisse auf das Potenzial des Einsatzes von Peer-to-Peer-Mentoring während der Praxisphasen insbesondere im Hinblick auf aktive Formen der Stressbewältigung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Hoferichter, Frances: Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 98-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181551 - DOI: 10.25656/01:18155; 10.35468/jlb-03-2019_10 |