Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181551
DOI: 10.25656/01:18155; 10.35468/jlb-03-2019_10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181551
DOI: 10.25656/01:18155; 10.35468/jlb-03-2019_10
Titel |
Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum |
---|---|
Autor | Hoferichter, Frances |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 98-104 |
Dokument | Volltext (528 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Stressbewältigung; Mentoring; Peer Group; Lehramtsstudent; Fragebogenerhebung; Studie; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage inwiefern ein multiprofessionelles Mentoring in der Praxisphase an der Universität Greifswald die Strategien zur Stressbewältigung wie positives Denken, aktive Stressbewältigung und soziale Unterstützung aktiviert. Sie verweist im Anschluss an die präsentierten empirischen Ergebnisse auf das Potenzial des Einsatzes von Peer-to-Peer-Mentoring während der Praxisphasen insbesondere im Hinblick auf aktive Formen der Stressbewältigung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2019 |
Quellenangabe | Hoferichter, Frances: Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 98-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181551 - DOI: 10.25656/01:18155; 10.35468/jlb-03-2019_10 |