details
Original Title |
Zwischen Ziffernzensur und pädagogischem Entwicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule |
---|---|
Parallel title | Between traditionally graded report cards and educationally oriented developmental reports. Report cards without grades in primary schools |
Authors | Benner, Dietrich ; Ramseger, Jörg |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 151-174 |
Document | full text (1.748 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Entwicklungsbericht; Lernerfolg; Schülerleistung; Lehrerleistung; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Fallstudie; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Einführung von Zeugnissen ohne Noten in der Grundschule eröffnet der pädagogischen Forschung die Chance, nach Jahrzehnten kritischer Anfragen an die Gerechtigkeit von Ziffernzensuren die Erfahrungen aufzuarbeiten, die heute Lehrer, Kinder und Eltern mit Zeugnissen ohne Noten machen. Der Beitrag geht von der Prämisse aus, daß in notenfreien Zeugnissen die Beurteilung von Schülerleistungen mit einer Beurteilung der pädagogischen Leistungen von Lehrern verbunden werden kann. Es wird über die Ergebnisse einer Fallstudie berichtet, welche die Spannbreite der Beurteilungspraxis in den Zeugnissen ohne Noten durch eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Idealtypen zu systematisieren versucht. Danach lassen sich Zeugnisse ohne Noten zwischen Zeugnissen mit Ziffernzensuren und pädagogischen Entwicklungsberichten einordnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Benner, Dietrich; Ramseger, Jörg: Zwischen Ziffernzensur und pädagogischem Entwicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 151-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181589 - DOI: 10.25656/01:18158 |