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Die Bildungskonzeption Wilhelm von Humboldts in der DDR. Ein Beitrag zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des Neuhumanismus
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SourceMünchen : Profil-Verlag 1984, IV., 263 S. - (Zugl.: Regensburg, Univ., Phil. Fak. I, Diss., 1984)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89019-107-X; 389019107X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Aneignung der Bildungskonzeption Humboldts in der DDR ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die Untersuchung enthält zwei Schwerpunkte: Zum einen wird das Humboldt-Bild der DDR dargestellt und interpretiert, zum anderen wird der Frage nachgegangen, inwieweit Prinzipien der Humboldtschen Bildungskonzeption in der Bildungstheorie der marxistisch-leninistischen Pädagogik zum Ausdruck kommen. Damit soll von erziehungswissenschaftlicher Seite ein Beitrag zur Tradierung des neuhumanistischen Bildungsdenkens geleistet werden. Das Interesse gilt zugleich dem Verhältnis der DDR zur vorsozialistischen Vergangenheit, womit ein Thema aufgegriffen wird, das angesichts der von der DDR gegenwärtig praktizierten Geschichtsaneignung ("Preußen-Renaissance", Luther-Ehrungen) auch in der Bundesrepublik weite Beachtung findet. (DIPF/Orig.)
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Date of publication28.07.2015
CitationSroka, Wendelin: Die Bildungskonzeption Wilhelm von Humboldts in der DDR. Ein Beitrag zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des Neuhumanismus. München : Profil-Verlag 1984, IV., 263 S. - (Zugl.: Regensburg, Univ., Phil. Fak. I, Diss., 1984) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18167 - DOI: 10.25656/01:1816
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