details
Title |
"... und es hat ZOOM gemacht!". Wie Kinder kompetente und begeisterte Leser werden |
---|---|
Author | Brinkmann, Erika |
Source | Gutzmann, Marion [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2018, S. 177-183. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 146) |
Document | full text (2.332 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Leseerziehung; Anfangsunterricht; Leseinteresse; Lesebuch; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesenlernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-941649-24-8; 9783941649248 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Für die Förderung des Lesens ist die Entwicklung der Lesemotivation das Wichtigste. Denn: Um gut zu lesen, muss man viel lesen – und viel liest man nur, wenn es Freude bereitet. Wie aber soll sich die Freude beim Lesen einstellen, wenn man bereits zu Beginn an Klippen scheitert, die nur geübte Leserinnen und Leser ohne Probleme bewältigen können? Im Beitrag werden wichtige Kriterien für leseleichte Texte vorgestellt und an Beispielen veranschaulicht. Bücher zu machen, die mit ganz wenig Text auskommen und trotzdem keine banalen Inhalte, sondern kleine Geschichten mit Pfiff bieten und literarischen Qualitätsansprüchen genügen, ist eine große Herausforderung für die Autoren – aber nur an ihnen können Kindern erfahren, dass sich die anfänglich noch große Mühe des Lesens lohnt. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.01.2020 |
Citation | Brinkmann, Erika: "... und es hat ZOOM gemacht!". Wie Kinder kompetente und begeisterte Leser werden - In: Gutzmann, Marion [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2018, S. 177-183. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 146) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181696 - DOI: 10.25656/01:18169 |