search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"... und es hat ZOOM gemacht!". Wie Kinder kompetente und begeisterte Leser werden
Author
SourceGutzmann, Marion [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2018, S. 177-183. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 146)
Document  (2.332 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-24-8; 9783941649248
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Für die Förderung des Lesens ist die Entwicklung der Lesemotivation das Wichtigste. Denn: Um gut zu lesen, muss man viel lesen – und viel liest man nur, wenn es Freude bereitet. Wie aber soll sich die Freude beim Lesen einstellen, wenn man bereits zu Beginn an Klippen scheitert, die nur geübte Leserinnen und Leser ohne Probleme bewältigen können? Im Beitrag werden wichtige Kriterien für leseleichte Texte vorgestellt und an Beispielen veranschaulicht. Bücher zu machen, die mit ganz wenig Text auskommen und trotzdem keine banalen Inhalte, sondern kleine Geschichten mit Pfiff bieten und literarischen Qualitätsansprüchen genügen, ist eine große Herausforderung für die Autoren – aber nur an ihnen können Kindern erfahren, dass sich die anfänglich noch große Mühe des Lesens lohnt.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.01.2020
CitationBrinkmann, Erika: "... und es hat ZOOM gemacht!". Wie Kinder kompetente und begeisterte Leser werden - In: Gutzmann, Marion [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2018, S. 177-183. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 146) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181696 - DOI: 10.25656/01:18169
export files

share content at social platforms