details
Title |
Räumliche Lernarrangements in Hochschulen. Eine sozialkonstruktivistische Erörterung |
---|---|
Author | Eigenbrodt, Olaf |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 35-45 |
Document | full text (647 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Raumausstattung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernort; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Infrastruktur; Hochschulbibliothek; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-63-2; 9783937573632 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag wird eine sozialkonstruktivistische Raumauffassung als Perspektive in die Diskussion eingebracht. Dazu wird zunächst ein Blick auf die - insbesondere im Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken geführte - Debatte um zukünftige nicht-formale Lernräume geworfen, um dann auf konzeptionelle Implikationen einzugehen. Abschließend wird die Frage erörtert, welche Rolle räumliche Lernarrangements im Wissensraum Hochschule zukünftig spielen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.01.2020 |
Citation | Eigenbrodt, Olaf: Räumliche Lernarrangements in Hochschulen. Eine sozialkonstruktivistische Erörterung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 35-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182023 - DOI: 10.25656/01:18202 |