Detailanzeige
Titel |
Räumliche Lernarrangements in Hochschulen. Eine sozialkonstruktivistische Erörterung |
---|---|
Autor | Eigenbrodt, Olaf |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 35-45 |
Dokument | Volltext (647 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Raumausstattung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernort; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Infrastruktur; Hochschulbibliothek; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-63-2; 9783937573632 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird eine sozialkonstruktivistische Raumauffassung als Perspektive in die Diskussion eingebracht. Dazu wird zunächst ein Blick auf die - insbesondere im Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken geführte - Debatte um zukünftige nicht-formale Lernräume geworfen, um dann auf konzeptionelle Implikationen einzugehen. Abschließend wird die Frage erörtert, welche Rolle räumliche Lernarrangements im Wissensraum Hochschule zukünftig spielen können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.01.2020 |
Quellenangabe | Eigenbrodt, Olaf: Räumliche Lernarrangements in Hochschulen. Eine sozialkonstruktivistische Erörterung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 35-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182023 - DOI: 10.25656/01:18202 |