Detailanzeige
Titel |
Strategien für den Übergang Schule-Hochschule an Hochschulen. Eine empirische Studie zur Sicht deutscher Hochschulleitungen |
---|---|
Autor | Driesen, Cornelia |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 112-124 |
Dokument | Volltext (769 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsmanagement; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Übergang Schule - Hochschule; Hochschule; Entwicklung; Strategie; Strategische Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-63-2; 9783937573632 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ziel der Untersuchung war es, anhand von leitfadengestützten Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels Qualitativer Inhaltsanalyse typische Strategiemerkmale für den Übergang Schule-Hochschule darzulegen. Dazu werden theoretische Betrachtungen der betriebswirtschaftlichen Managementforschung herangezogen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.01.2020 |
Quellenangabe | Driesen, Cornelia: Strategien für den Übergang Schule-Hochschule an Hochschulen. Eine empirische Studie zur Sicht deutscher Hochschulleitungen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 112-124 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182076 - DOI: 10.25656/01:18207 |