search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Das Konzept der Institutionalisierungsarbeit. Ein neuer Blick auf Governance an Hochschulen am Beispiel der Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentren
Author GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 125-137 ZDB
Document
Keywords (German)Institutionalisierung; Steuerung; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Wissenschaftliches Schreiben; Organisationsentwicklung; Führungsstruktur; Deutschland; USA
sub-disciplineHigher Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-63-2
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Konzept der Institutionalisierungsarbeit versucht, neoinstitutionalistische Perspektiven auf Organisationen mit einem Blick auf die Akteur*innen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu verbinden. Es geht davon aus, dass Akteur*innen in Organisationen zwar stark geprägt sind durch unbewusste und internalisierte - also institutionalisierte - Umwelterwartungen an die Organisation, dass es ihnen aber durch Reflexion, Kreativität und soziale Kompetenzen dennoch möglich ist, auf die Herbeiführung oder Verhinderung von Veränderungen hinzuarbeiten. Im Beitrag wird zunächst das Konzept von Institutionalisierungsarbeit erläutert. Daran anschließend werden die Ergebnisse einer empirischen Studie zu Institutionalisierungsarbeit am Beispiel von Schreibzentren an Hochschulen vorgestellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2018
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication06.01.2020
Suggested CitationGirgensohn, Katrin: Das Konzept der Institutionalisierungsarbeit. Ein neuer Blick auf Governance an Hochschulen am Beispiel der Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentren - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 125-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182089
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)