details
Title |
Umgang mit sozialer Vielfalt. Die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz und ihr Einsatz in Hochschulen |
---|---|
Author | Pietzonka, Manuel |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 147-164 |
Document | full text (721 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Chancengleichheit; Persönlichkeit; Soziale Herkunft; Gleichstellung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Lehre; Studium; Studiengang; Heterogenität; Leistungsmessung; Vielfalt; Student; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-63-2; 9783937573632 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Umgang mit menschlicher Vielfalt lässt sich in Organisationen in drei Ebenen betrachten und erfassen, ohne dass diese komplett unabhängig voneinander zu verstehen wären (1. Mikroebene - das Individuum, 2. Mesoebene - die Gruppe, 3. Makroebene - die Organisation). Der Autor fokussiert auf das Individuum und entwickelt Modelle zur Messung und Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit sozialer Vielfalt an Hochschulen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.01.2020 |
Citation | Pietzonka, Manuel: Umgang mit sozialer Vielfalt. Die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz und ihr Einsatz in Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 147-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182102 - DOI: 10.25656/01:18210 |