Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
„Ranking-Racehorse“-Strategie und „Reakivitäts-Index“. Wie Rankings auf das Innere einer Universität wirken
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 165-178 ZDB
Dokument  (683 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-63-2; 9783937573632
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Ranking-Praktiken die organisationsinternen Strukturen, Prozesse und Arbeitsaktivitäten einer Universität beeinflussen. Rankings vermessen und ordnen nicht lediglich neutral ihre Untersuchungsgegenstände, sie wirken auch auf diese zurück und prägen deren Handlungsorientierung. Wie jedoch Ranking-Praktiken die organisationsinternen Strukturen, Prozesse und Arbeitsaktivitäten einer Universität beeinflussen, ist bisher weitgehend ungeklärt. Basierend auf einer empirischen Einzelfallstudie soll diese Forschungslücke beleuchtet werden, wobei an Studien angeknüpft werden kann, die Effekte von Rankings untersucht haben und die Reaktivität von Leistungsvermessungen fokussieren. Konkret wurde eine europäische Universität - genauer: eine Business School - untersucht, welche Rankings auf ihrer Homepage thematisiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.01.2020
QuellenangabeRuppert, Alfred: „Ranking-Racehorse“-Strategie und „Reakivitäts-Index“. Wie Rankings auf das Innere einer Universität wirken - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 165-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182119 - DOI: 10.25656/01:18211
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen