details
Title |
Übung im Wechsel ästhetischer Perspektiven |
---|---|
Author | Jank, Werner |
Source | Nimczik, Ortwin [Hrsg.]: Musik, Vermittlung, Leben. Festschrift für Ernst Klaus Schneider. Essen : Verlag Die Blaue Eule 2001, S. 121-129. - (Detmolder Hochschulschriften; 3) |
Document | full text (2.194 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Pädagogik; Didaktik; Fachdidaktik; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Musikunterricht; Wahrnehmung; Ästhetik; Unterrichtsgestaltung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-063-0; 3892060630 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im folgenden Beitrag stellt der Autor einige didaktische Überlegungen zu Aspekten der kulturerschließenden Einordnung und Erweiterung der musikalisch-ästhetischen Erfahrungen vor. Seine Überlegungen orientieren sich vor allem an Schriften des Philosophen und Ästhetikers Martin Seel. Er greift zunächst seine Differenzierung von ästhetischer und aisthetischer Wahrnehmung auf und dann seine Unterscheidung dreier verschiedener Formen ästhetischer Praxis. Jeweils im Anschluss daran formuliert er musikdidaktische Konsequenzen in Thesenform. Den Schluss bildet die Skizze einer Unterrichtseinheit von Ernst Klaus Schneider, mit deren Hilfe er Möglichkeiten der Konkretisierung im Unterricht andeuten möchte. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.04.2020 |
Citation | Jank, Werner: Übung im Wechsel ästhetischer Perspektiven - In: Nimczik, Ortwin [Hrsg.]: Musik, Vermittlung, Leben. Festschrift für Ernst Klaus Schneider. Essen : Verlag Die Blaue Eule 2001, S. 121-129. - (Detmolder Hochschulschriften; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182172 - DOI: 10.25656/01:18217 |