Detailanzeige
Titel |
Übung im Wechsel ästhetischer Perspektiven |
---|---|
Autor | Jank, Werner |
Originalveröffentlichung | Nimczik, Ortwin [Hrsg.]: Musik, Vermittlung, Leben. Festschrift für Ernst Klaus Schneider. Essen : Verlag Die Blaue Eule 2001, S. 121-129. - (Detmolder Hochschulschriften; 3) |
Dokument | Volltext (2.194 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Pädagogik; Didaktik; Fachdidaktik; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Musikunterricht; Wahrnehmung; Ästhetik; Unterrichtsgestaltung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-063-0; 3892060630 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im folgenden Beitrag stellt der Autor einige didaktische Überlegungen zu Aspekten der kulturerschließenden Einordnung und Erweiterung der musikalisch-ästhetischen Erfahrungen vor. Seine Überlegungen orientieren sich vor allem an Schriften des Philosophen und Ästhetikers Martin Seel. Er greift zunächst seine Differenzierung von ästhetischer und aisthetischer Wahrnehmung auf und dann seine Unterscheidung dreier verschiedener Formen ästhetischer Praxis. Jeweils im Anschluss daran formuliert er musikdidaktische Konsequenzen in Thesenform. Den Schluss bildet die Skizze einer Unterrichtseinheit von Ernst Klaus Schneider, mit deren Hilfe er Möglichkeiten der Konkretisierung im Unterricht andeuten möchte. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.04.2020 |
Quellenangabe | Jank, Werner: Übung im Wechsel ästhetischer Perspektiven - In: Nimczik, Ortwin [Hrsg.]: Musik, Vermittlung, Leben. Festschrift für Ernst Klaus Schneider. Essen : Verlag Die Blaue Eule 2001, S. 121-129. - (Detmolder Hochschulschriften; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182172 - DOI: 10.25656/01:18217 |