search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Medien in der Grundschule. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Authors
SourceJunge, Thorsten [Hrsg.]; Niesyto, Horst [Hrsg.]: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München : kopaed 2019, S. 345-365. - (Medienpädagogik interdisziplinär; 12)
Document  (968 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86736-527-7; 9783867365277
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das verschriftlichte Gespräch reflektiert zentrale Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL und fokussiert dabei insbesondere Überlegungen der Projektgruppe zur Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Impulse aus dem Projekt für die künftige Ausgestaltung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung relevant sind – ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Primarstufenbildung. Im Verlauf des Gesprächs wurde mehrfach deutlich, dass Medienbildungsentwicklung weder im „luftleeren Raum“ erfolgt, noch weiterhin als endliche Projektaufgabe aufgefasst werden kann. Im Gespräch zur Nachhaltigkeit des durchgeführten Projekts mit Perspektive auf eine förderliche Medienbildung an Schulen und in der Primarstufenbildung nahmen die beiden Medienpädagogen auch wissenschafts- und gesellschaftstheoretische, (schul-)kulturelle sowie hochschul-, bildungs-, disziplinspolitische Aspekte in den Blick.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.01.2020
CitationKnaus, Thomas; Niesyto, Horst: Digitale Medien in der Grundschule. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Junge, Thorsten [Hrsg.]; Niesyto, Horst [Hrsg.]: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München : kopaed 2019, S. 345-365. - (Medienpädagogik interdisziplinär; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182239 - DOI: 10.25656/01:18223
export files

share content at social platforms