Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digitale Medien in der Grundschule. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungJunge, Thorsten [Hrsg.]; Niesyto, Horst [Hrsg.]: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München : kopaed 2019, S. 345-365. - (Medienpädagogik interdisziplinär; 12)
Dokument  (968 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86736-527-7; 9783867365277
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das verschriftlichte Gespräch reflektiert zentrale Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL und fokussiert dabei insbesondere Überlegungen der Projektgruppe zur Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Impulse aus dem Projekt für die künftige Ausgestaltung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung relevant sind – ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Primarstufenbildung. Im Verlauf des Gesprächs wurde mehrfach deutlich, dass Medienbildungsentwicklung weder im „luftleeren Raum“ erfolgt, noch weiterhin als endliche Projektaufgabe aufgefasst werden kann. Im Gespräch zur Nachhaltigkeit des durchgeführten Projekts mit Perspektive auf eine förderliche Medienbildung an Schulen und in der Primarstufenbildung nahmen die beiden Medienpädagogen auch wissenschafts- und gesellschaftstheoretische, (schul-)kulturelle sowie hochschul-, bildungs-, disziplinspolitische Aspekte in den Blick.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.01.2020
QuellenangabeKnaus, Thomas; Niesyto, Horst: Digitale Medien in der Grundschule. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Junge, Thorsten [Hrsg.]; Niesyto, Horst [Hrsg.]: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München : kopaed 2019, S. 345-365. - (Medienpädagogik interdisziplinär; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182239 - DOI: 10.25656/01:18223
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen