details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182247
DOI: 10.25656/01:18224
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182247
DOI: 10.25656/01:18224
Title |
Gewerke übergreifende Qualifizierung für energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen 1. Die Sanierung von Fenstern und Türen. Drei Beispiele |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Kuhlmeier, Werner [Hrsg.]; Zopff, Andreas [Hrsg.]; Schütt-Sayed, Sören [Hrsg.]; Höfert, Ingo [Hrsg.] |
Source | Hamburg 2019, 140 S. - (Schriftenreihe Villa Mutzenbecher - Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit; 1) |
related to: | Gewerke übergreifende Qualifizierung für energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen 2. Sprachsensible Lernsituationen. Ein Ansatz zur Sprachförderung in der Bautechnik |
Document | full text (17.901 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufliche Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Sanierung; Denkmalpflege; Denkmal; Denkmalschutz; Baugewerbe |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-9821566-0-6; 9783982156606 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die denkmalgeschützte Villa Mutzenbecher wird im Rahmen eines Ausbildungsprojektes saniert und restauriert. Anschließend soll sie als Ort für vielfältige Bildungs- und Kulturveranstaltungen genutzt werden. So können, erstmals in Deutschland, die Aspekte des Denkmalschutzes mit der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) verknüpft werden. Jugendliche und Erwachsene aus den beteiligten Gewerken des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können in einem Netzwerk Gewerke und Bildungsgang übergreifend lernen. Ziel des Projektes GESA ist es, ein didaktisches Qualifizierungskonzept zu entwickeln. Kontinuierlich werden praxisorientierte Lernmodule zur Gewerke übergreifenden Zusammenarbeit in der energetischen Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes entwickelt, erprobt und implementiert, um den ‘Baukörper als Lehrkörper’ zu nutzen. Im Rahmen des Projektes werden in verschiedenen Arbeitsphasen Dokumentationen, Expertisen, Abschlussarbeiten und weitere Schriften angefertigt. Eine Auswahl dieser Arbeiten soll in loser Folge in der hier vorliegenden ‚Schriftenreihe Villa Mutzenbecher‘ veröffentlicht werden. Im ersten Band sind zwei einführende Texte zur Villa Mutzenbecher und zum Themenbereich der Denkmalpflege zusammengefasst. Ergänzt werden diese Beiträge durch Facharbeiten zu denkmalpflegerischen Themenstellungen an drei Fenster- und Türelementen in der Villa Mutzenbecher. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.01.2020 |
Citation | Kuhlmeier, Werner [Hrsg.]; Zopff, Andreas [Hrsg.]; Schütt-Sayed, Sören [Hrsg.]; Höfert, Ingo [Hrsg.]: Gewerke übergreifende Qualifizierung für energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen 1. Die Sanierung von Fenstern und Türen. Drei Beispiele. Hamburg 2019, 140 S. - (Schriftenreihe Villa Mutzenbecher - Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182247 - DOI: 10.25656/01:18224 |