Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Autor
OriginalveröffentlichungTramm, Tade [Hrsg.]; Casper, Marc [Hrsg.]; Schlömer, Tobias [Hrsg.]: Didaktik der beruflichen Bildung. Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG 2018, S. 155-173. - (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz: AGBFN; 22)
Dokument  (549 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-1199-8; 9783763911998
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) durch die deutsche Bundesregierung (vgl. Melzer u. a. 2015, S. 61) stehen auch die Lehrkräfte in der gewerblich-technischen Berufsbildung vor der Anforderung, Inklusion als zentrale Entwicklungsaufgabe in Unterricht, Schule und regionalem Berufsbildungsnetzwerk zu gestalten. Damit sie sich – zur Bewältigung dieser problemhaltigen Aufgabe – die notwendigen Dispositionen in Form von Wissen, Einstellungen, Handlungs- und Reflexionskompetenzen erarbeiten können, müssen sie durch entsprechende Bildungsangebote in allen drei Phasen der Lehrerbildung unterstützt werden. Hier setzt das Projekt DIVERSITY VET – M.E.B.. an, gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Es zielt darauf ab, kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen in der ersten Phase der Lehrerbildung im Anforderungsbereich einer inklusiven gewerblich-technischen Berufsbildung zu entwickeln. Wie dies systematisch sowie theorie- und empiriegeleitet erfolgen kann, wird in diesem Beitrag dargestellt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.01.2020
QuellenangabeBach, Alexandra: Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung - In: Tramm, Tade [Hrsg.]; Casper, Marc [Hrsg.]; Schlömer, Tobias [Hrsg.]: Didaktik der beruflichen Bildung. Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG 2018, S. 155-173. - (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz: AGBFN; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182304 - DOI: 10.25656/01:18230
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen