search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Other contributors (e.g. editor)Kastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.]
SourceOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 186 S.
Document (6.114 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-2325-6; 978-3-8474-1467-4; 9783847423256; 9783847414674
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die inter- und multidisziplinäre Beschaffenheit der empirischen Bildungsforschung verweist auf Vernetzungen und Berührungspunkte von Theoriepositionen und Forschungserkenntnissen. Zentral ist die Betrachtung von personalen und sozialen Lernprozessen über die Lebensspanne. Aus kritisch-konstruktiver Perspektive kommen Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Die daraus resultierenden Bildungswirklichkeiten müssen reflexiv erforscht und gestaltet werden, um zur Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Diese Publikation stellt Theoriebezüge und aktuelle Forschungsergebnisse vor. (DIPF/Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.01.2020
CitationKastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.]: Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182511 - DOI: 10.25656/01:18251; 10.3224/84742325
export files

share content at social platforms