Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion
Weitere BeteiligteStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 193 S.
Dokument (4.167 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-8474-0026-6; 978-3-8474-0026-4; 978-3-86649-538-8; 3847400266; 9783847400264; 9783866495388
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die Autorinnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert. (DIPF/Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.01.2020
QuellenangabeStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]: Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 193 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182544 - DOI: 10.25656/01:18254; 10.3224/84740026
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen