details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182544
DOI: 10.25656/01:18254; 10.3224/84740026
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182544
DOI: 10.25656/01:18254; 10.3224/84740026
Title |
Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.] |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 193 S. |
Document | full text (4.167 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kompetenz; Erfahrung; Sozialisation; Geschlechterstereotyp; Lehrerbildende Schule; Unterricht; Geschlecht; Politik; Beruf; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufliches Selbstverständnis; Geschlechtsspezifik; Migrant; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8474-0026-6; 978-3-8474-0026-4; 978-3-86649-538-8; 3847400266; 9783847400264; 9783866495388 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die Autorinnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert. (DIPF/Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.01.2020 |
Citation | Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]: Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 193 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182544 - DOI: 10.25656/01:18254; 10.3224/84740026 |