Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182544
DOI: 10.25656/01:18254; 10.3224/84740026
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182544
DOI: 10.25656/01:18254; 10.3224/84740026
Titel |
Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion |
---|---|
Weitere Beteiligte | Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 193 S. |
Dokument | Volltext (4.167 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Erfahrung; Sozialisation; Geschlechterstereotyp; Lehrerbildende Schule; Unterricht; Geschlecht; Politik; Beruf; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufliches Selbstverständnis; Geschlechtsspezifik; Migrant; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-8474-0026-6; 978-3-8474-0026-4; 978-3-86649-538-8; 3847400266; 9783847400264; 9783866495388 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die Autorinnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert. (DIPF/Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.01.2020 |
Quellenangabe | Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]: Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 193 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182544 - DOI: 10.25656/01:18254; 10.3224/84740026 |