details
Title |
Begriffe – Konzepte – Argumente. Bausteine für mentale Konstruktionsprozesse im kompetenzorientierten Unterricht |
---|---|
Author | Brandl, Werner |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 31-51 |
Document | full text (5.299 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterricht; Kompetenz; Kompetenzorientierung; Methode; Konstruktivismus; Unterrichtsgestaltung; Konstruktivistischer Ansatz; Begriff; Begriffsbildung; Konzept; Argumentation; Lehr-Lern-Prozess |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Trotz der Beliebtheit konstruktivistischer und kompetenzorientierter Konzeptionen zur Unterrichtsgestaltung werden Bedenken hinsichtlich einer „Entsorgung der Inhalte“ erhoben. Die folgenden Ausführungen thematisieren, wie – auf der Basis einer konstruktivistischen Grundhaltung – die Strukturelemente Begriffe, Konzepte und Argumente in kompetenzorientierten Lern-Lehrprozessen erfolgreich dokumentiert und nachhaltig integriert werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.02.2020 |
Citation | Brandl, Werner: Begriffe – Konzepte – Argumente. Bausteine für mentale Konstruktionsprozesse im kompetenzorientierten Unterricht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 31-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182893 - DOI: 10.25656/01:18289 |