details
Title |
Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabengestaltung in der Verbraucherbildung |
---|---|
Author | Bartsch, Silke |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 52-64 |
Document | full text (1.480 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Subjektorientierung; Konsumerziehung; Kompetenzorientierung; Aufgabenstellung; Konsum; Jugendlicher; Bildungskonzept; Kompetenz; Lehr-Lern-Prozess; Kooperatives Lernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Steigende Anforderungen des Konsumalltags und geringe Konsumkompetenzen von Jugendlichen rufen nach neuen Wegen in der Verbraucherbildung. Vielversprechend sind Bildungskonzepte, die den konsumierenden Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Subjektorientierung als didaktisches Prinzip befördert die Chancen zum Aufbau von Konsumkompetenzen und beschreibt die Konsequenzen für eine kompetenzorientierte Aufgabengestaltung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.02.2020 |
Citation | Bartsch, Silke: Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabengestaltung in der Verbraucherbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 52-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182902 - DOI: 10.25656/01:18290 |