Detailanzeige
Titel |
Aufgabenkulturen in der Konsumbildung entwickeln |
---|---|
Autor | Bender, Ute |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 77-88 |
Dokument | Volltext (1.477 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Kompetenz; Kompetenzorientierung; Methode; Lernaufgabe; Aufgabenstellung; Konsumerziehung; Aufgabendidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Hauswirtschaftslehre; Ernährung und Hauswirtschaft |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lernaufgaben sind in fachliche Aufgabenkulturen des Unterrichts eingebettet. Konsumbildung fordert anspruchsvolle fachliche Aufgabenkulturen und bietet zugleich eine günstige Perspektive, diese zu generieren. Dies birgt aus fachdidaktischer Sicht die Chance, dass sich innovative Kulturen für den Unterricht entwickeln, die Konsum- und Ernährungsbildung gleichermaßen beleben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.02.2020 |
Quellenangabe | Bender, Ute: Aufgabenkulturen in der Konsumbildung entwickeln - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 77-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182926 - DOI: 10.25656/01:18292 |