details
Title |
Kant reloaded: Es mag ja in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis |
---|---|
Author | Brandl, Werner |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 4, S. 3-16 |
Document | full text (3.680 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Theorie-Praxis-Beziehung; Erkenntnistheorie; Lernpsychologie; Lehrerbildung; Konsumerziehung; Antinomie; Theorie; Praxis; Wissen; Kant, Immanuel |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es soll – erkenntnistheoretisch und lernpsychologisch – einmal dargestellt werden, wie die Dichotomie von Theorie/Praxis nicht qua Parteinahme für das eine und/oder andere aufgelöst werden kann, sondern es – selbstverständlich mit Anstrengung verbunden – auch in den Fächern der Ernährungs- und Verbraucherbildung darauf ankommt, sie als Antinomie theoretisch anzuerkennen und praktisch auszuhalten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.04.2020 |
Citation | Brandl, Werner: Kant reloaded: Es mag ja in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 4, S. 3-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182952 - DOI: 10.25656/01:18295 |