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Titel
Vom Konsum zum Konsumismus. Überlegungen zur Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 4, S. 75-88 ZDB
Dokument  (3.173 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit der Moderne hat sich die Bedeutung des Konsums gewandelt. Konsum ist kein Mittel (mehr) um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern ist zum Lebenszweck geworden. Auch der Mensch wird im Konsumismus zur Ware, muss sich verkaufen und verschuldet sich dabei auf mehreren Ebenen. Ist Konsumentendemokratie der einzige politische Ausweg? Was kann Bildung beitragen? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.04.2020
QuellenangabeLeitner, Gabriele: Vom Konsum zum Konsumismus. Überlegungen zur Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 4, S. 75-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183019 - DOI: 10.25656/01:18301
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