Detailanzeige
Titel |
Funktion und Gestaltung von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung |
---|---|
Autor | Christmann, Bernhard |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 1, S. 12-21 |
Dokument | Volltext (347 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Funktion <Struktur>; Format; Weiterbildungsangebot; Anforderung; Inhalt; Zielgruppenorientierung; Bedarfsorientierung; Flexibilität; Studienorganisation; Durchlässigkeit; Modularisierung; Empfehlung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach einer längeren Zeit der Kontinuität unterliegen Formate wissenschaftlicher Weiterbildung aktuell einer Neuausrichtung ihrer Funktion und Gestaltung. Die Anschlussfähigkeit an die Bologna-Formate, die Ausdifferenzierung des Zielgruppenbezugs, eine verstärkte Nachfrage- und Bedarfsorientierung sowie die Forderung nach Durchlässigkeit der Angebote erfordern klare Regelungen hinsichtlich Zulassung, Struktur, Dauer und Abschluss. Warum eine konsequente und allgemein verbindliche Systematisierung und Standardisierung der Formate bisher nicht realisiert wurde und welche Empfehlungen hierzu vorliegen und diskutiert werden, ist Gegenstand dieses Beitrages. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2020 |
Quellenangabe | Christmann, Bernhard: Funktion und Gestaltung von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 1, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183057 - DOI: 10.25656/01:18305 |