details
Title |
Funktion und Gestaltung von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung |
---|---|
Author | Christmann, Bernhard |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 1, S. 12-21 |
Document | full text (347 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Funktion <Struktur>; Format; Weiterbildungsangebot; Anforderung; Inhalt; Zielgruppenorientierung; Bedarfsorientierung; Flexibilität; Studienorganisation; Durchlässigkeit; Modularisierung; Empfehlung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach einer längeren Zeit der Kontinuität unterliegen Formate wissenschaftlicher Weiterbildung aktuell einer Neuausrichtung ihrer Funktion und Gestaltung. Die Anschlussfähigkeit an die Bologna-Formate, die Ausdifferenzierung des Zielgruppenbezugs, eine verstärkte Nachfrage- und Bedarfsorientierung sowie die Forderung nach Durchlässigkeit der Angebote erfordern klare Regelungen hinsichtlich Zulassung, Struktur, Dauer und Abschluss. Warum eine konsequente und allgemein verbindliche Systematisierung und Standardisierung der Formate bisher nicht realisiert wurde und welche Empfehlungen hierzu vorliegen und diskutiert werden, ist Gegenstand dieses Beitrages. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.01.2020 |
Citation | Christmann, Bernhard: Funktion und Gestaltung von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 1, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183057 - DOI: 10.25656/01:18305 |