Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Funktion und Gestaltung von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 1, S. 12-21 ZDB
Dokument  (347 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach einer längeren Zeit der Kontinuität unterliegen Formate wissenschaftlicher Weiterbildung aktuell einer Neuausrichtung ihrer Funktion und Gestaltung. Die Anschlussfähigkeit an die Bologna-Formate, die Ausdifferenzierung des Zielgruppenbezugs, eine verstärkte Nachfrage- und Bedarfsorientierung sowie die Forderung nach Durchlässigkeit der Angebote erfordern klare Regelungen hinsichtlich Zulassung, Struktur, Dauer und Abschluss. Warum eine konsequente und allgemein verbindliche Systematisierung und Standardisierung der Formate bisher nicht realisiert wurde und welche Empfehlungen hierzu vorliegen und diskutiert werden, ist Gegenstand dieses Beitrages. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.01.2020
QuellenangabeChristmann, Bernhard: Funktion und Gestaltung von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 1, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183057 - DOI: 10.25656/01:18305
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen