details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183067
DOI: 10.25656/01:18306
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183067
DOI: 10.25656/01:18306
Title |
Wirksamkeit als Argument |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Krüger, Jens Oliver [Hrsg.]; Müller, Thomas [Hrsg.] |
Source | Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2019, 121 S. - (Wittenberger Gespräche; 6) |
Document | full text (1.826 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wirksamkeit; Argument; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildung; Evidenz; Schulinspektion; Flüchtlingshilfe; Wissen; Beratung; Sonderpädagogik; Pädagogisches Handeln; Experimentelle Psychologie; Geschichte <Histor>; Rhetorik; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Ratgeberliteratur |
sub-discipline | General Educational Science Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-750267-03-9; 9783750267039 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Wirksamkeitsversprechen, -vermutungen und -erwartungen spielen in der pädagogischen Reflexionstradition sowie im zeitgenössischen Diskurs von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung eine wesentliche Rolle. Wirksamkeit wird überall dort zu einem Argument, wo mögliche Gegenhorizonte wie Unwirksamkeit, Wirkschwäche oder Nebenwirkungen zu erwarten sind. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Vielgestaltigkeit, in der Wirksamkeit im pädagogischen Kontext als Argument eingesetzt wird. Dabei zeigt sich, wie sich die moderne Pädagogik in der Beschäftigung mit ihren Wirksamkeitsargumentationen notwendig selbst zum Thema wird. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.01.2020 |
Citation | Krüger, Jens Oliver [Hrsg.]; Müller, Thomas [Hrsg.]: Wirksamkeit als Argument. Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2019, 121 S. - (Wittenberger Gespräche; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183067 - DOI: 10.25656/01:18306 |