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Funktionen und Formen der Evaluation
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SourceBrügelmann, Hans [Hrsg.]: Was leisten unsere Schulen? Zur Qualität und Evaluation von Unterricht. Seelze : Kallmeyer 1999, S. 142-152
Document  (512 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-7800-2018-1; 3780020181
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Rechenschaft kann im Bildungswesen mit Hilfe von Modellen bzw. Methoden organisiert und ausgestaltet werden, die den Evaluationstraditionen verschiedener anderer gesellschaftlicher Bereiche bzw. Subkulturen entlehnt sind: neben der Sozialforschung dem Gerichtswesen, der Kunstkritik, dem Controlling in der Wirtschaft/ technischen Produktion, der Legitimitätsdiskussion in weltanschaulichen Fragen. Alle Sichtweisen haben ihre (allerdings begrenzte) Berechtigung und ihren jeweils spezifischen Nutzen. Um eine produktive Balance zu erreichen, ist aktuell allerdings eine Stärkung erforderlich - von lokaler gegenüber zentraler Verantwortung; von demokratischen gegenüber bürokratischen Normen; von professioneller und klientenorientierter gegenüber politischer und administrativer Rechenschaftslegung; von forschungs- und kunstorientierten gegenüber rechtlichen und technischen/ ökonomischen Formen der Evaluation; der Maßstäbe Legitimität und Stimmigkeit gegenüber Wirksamkeit und Sparsamkeit; der Funktionen Diagnose und Beratung gegenüber Außenrechtfertigung und Akkreditierung; von Beschreibung und Analyse gegenüber Bewertung. (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.01.2020
CitationBrügelmann, Hans: Funktionen und Formen der Evaluation - In: Brügelmann, Hans [Hrsg.]: Was leisten unsere Schulen? Zur Qualität und Evaluation von Unterricht. Seelze : Kallmeyer 1999, S. 142-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183107 - DOI: 10.25656/01:18310
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