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Title
PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich
Other contributors (e.g. editor)Reiss, Kristina [Hrsg.]; Weis, Mirjam [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2019, 266 S.
Document (5.775 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4100-2; 9783830941002
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der PISA-Studie 2018 vor und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf der Lesekompetenz. Die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz wurde für die PISA-Studie 2018 im Vergleich zu den vorigen Runden einer Revision unterzogen und berücksichtigt nun die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergeht. Es werden leistungsbezogene Variablen genauso wie motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhalten erfasst, die für die Lesekompetenz wichtig sein können. Daneben wird der Beitrag der sozialen Herkunft und des Zuwanderungshintergrunds für die Lesekompetenzen untersucht. Darüber hinaus werden die Kompetenzen der Jugendlichen in der Mathematik und den Naturwissenschaften vorgestellt und diskutiert. (Verlag)
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Date of publication15.01.2020
CitationReiss, Kristina [Hrsg.]; Weis, Mirjam [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2019, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183155 - DOI: 10.25656/01:18315; 10.31244/9783830991007
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