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Titel
PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich
Weitere BeteiligteReiss, Kristina [Hrsg.]; Weis, Mirjam [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2019, 266 S.
Dokument (5.775 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4100-2; 9783830941002
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der PISA-Studie 2018 vor und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf der Lesekompetenz. Die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz wurde für die PISA-Studie 2018 im Vergleich zu den vorigen Runden einer Revision unterzogen und berücksichtigt nun die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergeht. Es werden leistungsbezogene Variablen genauso wie motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhalten erfasst, die für die Lesekompetenz wichtig sein können. Daneben wird der Beitrag der sozialen Herkunft und des Zuwanderungshintergrunds für die Lesekompetenzen untersucht. Darüber hinaus werden die Kompetenzen der Jugendlichen in der Mathematik und den Naturwissenschaften vorgestellt und diskutiert. (Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.01.2020
QuellenangabeReiss, Kristina [Hrsg.]; Weis, Mirjam [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2019, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183155 - DOI: 10.25656/01:18315; 10.31244/9783830991007
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