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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183332
DOI: 10.25656/01:18333; 10.31244/9783830990826
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183332
DOI: 10.25656/01:18333; 10.31244/9783830990826
Title |
Sprachbetrachtung im Literaturunterricht? Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II. Eine kritisch-systematische Untersuchung |
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Author | Landgraf, Thomas |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 282 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 3) - (Bern, Universität, Dissertation, 2019) |
Document | full text (2.558 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Sekundarstufe II; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sprachenlernen; Fachdidaktik; Literatur; Literarische Erziehung; Literarischer Text; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Sprachbildung; Sprachkompetenz; Literaturwissenschaft; Linguistik; Textverständnis; Lesen; Lesekompetenz; Ganzheitlichkeit; Germanistik; Lehrbuch; Aufgabenstellung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4082-1; 978-3-8309-9082-6; 9783830940821; 9783830990826 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des Deutschunterrichts bestellt? Die Studie unterzieht das Verhältnis von sprachlichem und literarischem Lernen einer fundiert kritischen Sichtung und prüft populäre Thesen auf verborgene Prämissen und Implikationen. Die Untersuchungen münden in der Konsequenz, Vielgestaltigkeit als eine zentrale Eigenschaft des Deutschunterrichts zu begreifen und die Gemeinsamkeiten von Sprach- und Literaturunterricht in den angezielten Rezeptionskompetenzen zu suchen. Im Ergebnis erweist sich die Fähigkeit zur planvollen Deautomatisierung des Lesevorgangs als ein gemeinsames Basiselement. Darüber hinaus gelingt es dem Autoren, die Vorstellung eines einheitlichen, „integrativen“ Deutschunterrichts an entscheidenden Stellen herauszufordern. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 17.01.2020 |
Citation | Landgraf, Thomas: Sprachbetrachtung im Literaturunterricht? Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II. Eine kritisch-systematische Untersuchung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 282 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 3) - (Bern, Universität, Dissertation, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183332 - DOI: 10.25656/01:18333; 10.31244/9783830990826 |