Detailanzeige
Titel |
Kinderrechte und Schulqualität. Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur |
---|---|
Autor | Brügelmann, Hans |
Originalveröffentlichung | Krappmann, Lothar [Hrsg.]; Petry, Christian [Hrsg.]: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule : ein Manifest. Schwalbach : Debus 2016, S. 136-148. - (Reihe Kinderrechte und Bildung; 2) |
Dokument | Volltext (652 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Leistungsbeurteilung; Kinderrechtskonvention; Schulqualität; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Mitbestimmung; Dialogisches Lernen; Recht; Kind; Lernkultur; Selbstbestimmungsrecht; Unterricht; Grundschulpädagogik; Primarbereich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-95414-054-1; 9783954140541 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit Bezug auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 und das Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" (Krappmann u. a. 2016) werden Anforderungen an die Selbst- und Mitbestimmung von Kindern in der Schule bis hin zum Fachunterricht im Sinne einer „pädagogischen Leistungskultur“ (Grundschulverband 2005-2007) formuliert und begründet. Am Beispiel verschiedener Formen der Leistungsbeurteilung wird veranschaulicht, wie selbst in diesem Bereich die Prinzipien der Mehrperspektivität und einer dialogischen Rollenbeziehung schon in der Grundschule umgesetzt werden können. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.01.2020 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Kinderrechte und Schulqualität. Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur - In: Krappmann, Lothar [Hrsg.]; Petry, Christian [Hrsg.]: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule : ein Manifest. Schwalbach : Debus 2016, S. 136-148. - (Reihe Kinderrechte und Bildung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184128 - DOI: 10.25656/01:18412 |