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Titel
Kinderrechte und Schulqualität. Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur
Autor
OriginalveröffentlichungKrappmann, Lothar [Hrsg.]; Petry, Christian [Hrsg.]: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule : ein Manifest. Schwalbach : Debus 2016, S. 136-148. - (Reihe Kinderrechte und Bildung; 2)
Dokument  (652 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-95414-054-1; 9783954140541
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit Bezug auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 und das Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" (Krappmann u. a. 2016) werden Anforderungen an die Selbst- und Mitbestimmung von Kindern in der Schule bis hin zum Fachunterricht im Sinne einer „pädagogischen Leistungskultur“ (Grundschulverband 2005-2007) formuliert und begründet. Am Beispiel verschiedener Formen der Leistungsbeurteilung wird veranschaulicht, wie selbst in diesem Bereich die Prinzipien der Mehrperspektivität und einer dialogischen Rollenbeziehung schon in der Grundschule umgesetzt werden können.
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Eintrag erfolgte am29.01.2020
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Kinderrechte und Schulqualität. Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur - In: Krappmann, Lothar [Hrsg.]; Petry, Christian [Hrsg.]: Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule : ein Manifest. Schwalbach : Debus 2016, S. 136-148. - (Reihe Kinderrechte und Bildung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184128 - DOI: 10.25656/01:18412
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