search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration
Other contributors (e.g. editor)Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schumacher, Susanne [Hrsg.] GND-ID ORCID; Emili, Enrico Angelo [Hrsg.]; Dalla Torre, Elisabeth [Hrsg.] GND-ID
Source2020, 267 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document (4.951 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (12. : 2019 : Bozen)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2357-9; 9783781523579
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.01.2020
CitationStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Schumacher, Susanne [Hrsg.]; Emili, Enrico Angelo [Hrsg.]; Dalla Torre, Elisabeth [Hrsg.]: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. 2020, 267 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184329 - DOI: 10.25656/01:18432
export files

share content at social platforms