Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration
Weitere BeteiligteStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schumacher, Susanne [Hrsg.] GND-ID ORCID; Emili, Enrico Angelo [Hrsg.]; Dalla Torre, Elisabeth [Hrsg.] GND-ID
Originalveröffentlichung2020, 267 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument (4.951 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInternationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (12. : 2019 : Bozen)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2357-9; 9783781523579
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.01.2020
QuellenangabeStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Schumacher, Susanne [Hrsg.]; Emili, Enrico Angelo [Hrsg.]; Dalla Torre, Elisabeth [Hrsg.]: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. 2020, 267 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184329 - DOI: 10.25656/01:18432
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen